Award
Friday | 9 October 2015

Auszeichnung beim Honens Piano Wettbewerb

HfK-Absolvent Artem Yasynskyy unter den Finalisten
Artem Yasynskyy © Sendai International Music Competition

Eines der weltweit vielversprechendsten Nachwuchstalente am Piano kommt aus Bremen: Der HfK-Absolvent Artem Yasynskyy. Der 27-Jährige ist unter den jeweils mit 10.000 Kanadischen Dollar ausgezeichneten drei Finalisten der Honens Piano Competition in Calgary. Der Klavierwettbewerb, der alle drei Jahre in Kanada ausgetragen wird, zählt zu den wichtigsten und höchst dotiertesten weltweit.

Als einer von zehn Teilnehmenden wurde Artem Yasynskyy im Frühjahr in der Vorrunde in Berlin ausgewählt. Der gebürtige Ukrainer überzeugte mit Werken von Bach, Hofmann und Brahms, sowie einem zeitgenössischen Werk von Gérad Pesson.

In Calgary gab er an zwei Abenden je ein klassisches und ein romantisches Konzert mit dem Calgary Symphony Orchestra unter Leitung von Yan Pascal Tortelier. „Das gemeinsame Musizieren mit anderen renommierten Künstlerinnen und Künstlern und der intensive fachliche Austausch während des Wettbewerbs haben mich besonders beeindruckt und diese Zeit unvergesslich gemacht“, so Yasynskyy.

Der aus einer Musikerfamilie stammende Artem Yasynskyy hat den Masterstudiengang Künstlerische Ausbildung im Hauptfach Klavier bei Prof. Patrick O'Byrne an der Hochschule für Künste Bremen im Mai 2015 beendet. In diesem Jahr wurde der Ukrainer, der auch als Dozent an der HfK tätig ist, bei der World Piano Competition in Cincinnati (Ohio) mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter:
www.honens.com
www.artemyasynskyy.com