News
Tuesday | 7 December 2021

Professionalisierungsseminar von Radek Krolczyk zeigt Jahresgaben-Ausstellung

Biometrische Formen

Zum Auftakt des 2022 zu feiernden 30. Jubiläums präsentiert das Künstlerhaus-Team die diesjährigen Jahresgaben in einer thematischen Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit Léon Berger, Edson Colon, Anastasiia Guzenkova, Ursula Kalinowska, Yeosulme Kang, Mi-el Kwak, Robin Lütolf, Atsushi Mannami, Shoji Matsumoto und Keita Morita, den Studierenden des HfK-Professionalisierungsseminars von Radek Krolczyk, entstanden ist.

Die aktuellen Jahresgaben von Anna Bart, Aleana Egan und Irina Gheorghe stehen im Dialog mit einer Auswahl von Editionen und Unikaten aus den Jahren seit 2008“, teilt das Künstlerhaus mit. Unter dem Ausstellungstitel „Biometrische Formen“ sollen sie förmlich, farblich und materiell herausfordern und zu unkonventionellen Anordnungen einladen. „Die Ausstellung zeigt die Beziehung von Form und Lebendigkeit und sucht Zusammenhänge zwischen Oberflächen und Emotionen“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Anna Bart, 2014/15 Meisterschülerin bei Stephan Baumkötter, stellte zwei ihrer gemalten Stillleben als Jahresgaben zur Verfügung. Sie sind für je 550 Euro zu erwerben. Die Objekte auf den beiden Porträts von Alltagsgegenständen, „Ohne Titel (Teepackung)“ und „Ohne Titel (Süßigkeitenverpackung)“, übersetze die Künstlerin mit Pinselstrichen, Farbauftrag und schräger Linienführung auf Architekturpapier "in perspektivisch skurrile, kleine Räume“, so heißt es im Jahresgaben-Flyer. Anna Bart wurde 1988 in Rosental, Russland, geboren, sie lebt und arbeitet in Bremen.

Jahresgaben 2021 - Biometrische Formen
Bis 9. Januar 2022

Künstlerhaus Bremen
Verein zur Förderung von Kunst und Kultur e. V.
Am Deich 68/69

Geöffnet mittwochs bis sonntags, jeweils 14 bis 18 Uhr.
Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.